Unsere junge, bunte „Herde” – die Praktikanten-Community

Praktikanten-Community
Paragraphs

Inhalt

Wir sind die Praktikanten bei FrieslandCampina Germany am Standort Düsseldorf. Gerne möchten wir dir im Folgenden etwas über unsere tolle Praktikanten-Community in unserem Unternehmen erzählen.

Titel
Der gemeinsame Start ins Praktikum

Inhalt

An unserem ersten Arbeitstag haben wir mit circa 20 Praktikanten aus unterschiedlichen Abteilungen unser Praktikum begonnen. Durch gemeinsame Meetings und Aktivitäten konnten wir schnell ein Netzwerk bilden und so unsere Zeit bei FrieslandCampina von Beginn an ganz besonders gestalten. Damit wir das Unternehmen und uns gegenseitig besser kennenlernen konnten, spielten wir unter anderem ein interaktives Onlinespiel. Dadurch haben wir die Unternehmenskultur besser kennengelernt und erfahren, was unternehmerisches Handeln bedeutet, indem wir zusammen eine Reihe von Aufgaben gelöst und somit unser Gemeinschaftsgefühl gestärkt haben.

Durch die vielfältigen Kennenlernangebote und die gemeinsamen Aktivitäten wurde uns der Einstieg ins Praktikum sehr erleichtert und wir konnten uns schnell ein Netzwerk aufbauen.

Titel
Unser Impact bei FrieslandCampina

Inhalt

Bei FrieslandCampina können wir zudem unsere ganz eigenen Ideen mitbringen und diese mit den anderen Praktikanten abteilungsübergreifend planen und umsetzen. Die Initiative nennen wir „Interns Creating Impact”. Wöchentlich organisieren wir ein gemeinsames Meeting, in welchem wir Ideen austauschen und unsere eigenen Projekte in den beispielhaften Bereichen der Tiefendistribution unserer Produkte und unternehmerischen Nachhaltigkeit vorantreiben. Die Projekte und Erfolge werden regelmäßig dem Managing Director von FrieslandCampina Germany vorgestellt. Unseren Ideen wird hier große Aufmerksamkeit geschenkt und vielleicht bist du ja der nächste Praktikant, der großen Impact bei FrieslandCampina leistet! Möchtest du mehr über die Initiative und die Projekte von „Interns Creating Impact” erfahren? Dann schaue dir Miriams Beitrag an, in dem sie ausführlich über diese berichtet.

Titel
So vielfältig ist unser Praktikum

Inhalt

Natürlich erkunden wir Praktikanten auch gemeinsam das Unternehmen! So besuchen wir zum Beispiel unser Werk in Köln und erfahren mehr über die Produktion vor Ort. Außerdem haben wir die Möglichkeit, während des Praktikums in andere Abteilungen hineinzuschauen. Mit dem sogenannten „Schnupper-Praktikum” haben wir die Chance, andere Praktikanten im Tagesablauf zu begleiten und eine neue Seite des Unternehmens kennenzulernen! Du merkst, wir Praktikanten unterstützen uns und wollen zusammen etwas leisten.

FrieslandCampina ist es sehr wichtig, dass wir so viele Unternehmensbereiche wie möglich kennenlernen und sorgt mit verschiedenen Angeboten dafür, dass wir wertvolle Erfahrungen und Wissen während unserer Zeit als Praktikanten sammeln können. 

Titel
Wichtig ist uns Zusammenhalt und der Austausch miteinander

Inhalt

Aber in unserer Praktikanten-Community dreht sich natürlich nicht alles nur um das Business, auch in unserer Freizeit wird es uns nicht langweilig! Im Büro essen wir gerne gemeinsam Mittag und in unseren Kaffeepausen stöbern wir in unseren Gemeinschaftskühlschränken, in denen wir all unsere Produkte finden. Außerdem erkunden wir gemeinsam Düsseldorf, hier bietet die Stadt viele tolle Möglichkeiten, um den Feierabend zu gestalten. Trotz der aktuellen Situation kommen solche Aktivitäten nicht zu kurz, sondern werden einfach online umgesetzt - von virtuellen gemeinsamen Mittagspausen und Kaffee-Breaks bis hin zu lustigen Spieleabenden, wie zum Beispiel einem Online Escape Room oder einem Pub-Quiz.

Bist du auf den Geschmack gekommen? Dann bewirb dich und werde Teil der jungen bunten „Herde“!

Country Context
deu